- Der Wandkratzbaum kann direkt an die Wand gestellt werden. Das macht es für den Katzenbesitzer noch leichter, einen solchen Kratzbaum im Raum zu integrieren. Denn nicht selten fehlt es am Platz. Wichtig ist auch, das der Platz für die Katzen ansprechend ist. Und so gibt es auch bei der Wandvariante viele Unterschiede, die über Qualität und Preis entscheiden können. Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Katze einen Unterschlupf bekommt. Doch auch um runterzukommen, oder um sich einfach nur hinzulegen, sollte ein Platz vorhanden sein. Meist ganz oben.
- Anders als ein normaler Kratzbaum, ist es bei einem Wandkratzbaum ratsam, diesen an der Wand zu platzieren, oder dort zu befestigen. Dieser muss nämlich nicht im Raum stehen. Wie ein Bild kann der Baum an die Wand gehängt werden. Die Höhle, wie auch die restlichen Flächen sind aus Plüsch. Da fällt es keiner Katze schwer, sich darauf wohlzufühlen. Darüber hinaus können diese Flächen auch leicht gereinigt werden. Trotz der besonderen Eigenschaften, ist es auch hierbei ratsam, erst mal auf die Maße zu achten. Je nach Modell können die voneinander abweichen.
- Die Stämme von solch einem Wandkratzbaum sind mit Natur-Sisal umwickelt. Geht es dann um die Höhe, so sollte lediglich die Decke im Auge behalten werden. Denn solch ein Wandkratzbaum kann es auf 1,5 Meter und mehr schaffen. Bei einem Wandkratzbaum haben Katzen das Gefühl, die Wand hochlaufen zu können. Das gibt der Katze neuen Auftrieb. Diese wird sich deutlich mehr trauen. Es ist gut möglich, dass diese Kratzbäume auch in einzelnen Elementen geliefert werden. Diese können dann auch einzeln an der Wand aufgehängt werden. Die Hängematte ist ein gern verwendetes Element, das auch einzeln funktioniert.
Im Wandkratzbaum Ratgeber werden 20 Wandkratzbäume miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Wandkratzbaum Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Natürlich behält auch ein Wandkratzbaum seine Funktion als Kratzbaum bei. Und so bleibt auch dabei immer genug Fläche zum Kratzen über. Die Katze hat aber auch stets die Möglichkeit, alles gut beobachten zu können. Darum ist es wichtig, den Wandkratzbaum nicht allzu niedrig an der Wand anzubringen. Wenn es dann etwas mehr sein darf, gibt es auch die XL Variante.
Allgemeines zum Wandkratzbaum
Manche Modelle können wie eine extra Treppe, oder ein Regal an der Wand wirken. Mit dem Unterschied, dass dies der Katze gehört. Größere Kratzbäume eignen sich dann auch für mehrere Katzen. Und so sieht es besonders elegant aus, wenn die Katze auf einem dieser Kratzbäume Platz nimmt, so als sei sie Teil dieser Wand. Die Katze wird auch keine Probleme haben, auf den Kratzbaum zu kommen. Denn dafür reicht ein kleiner Sprung schon aus. Geht es um die Farben der Sitzflächen, so können diese Grau, oder auch Braun sein. Geht es dann um die Montage, ist es wichtig, dass die passenden Schrauben mit dabei sein. Daher vorher erst überprüfen. Gut möglich, dass die dort angebotenen Kissen mit Klettband angeboten werden. Das macht es noch leichter, diese von der Sitzfläche zu lösen. Die größten Kratzbäume bringen es dann auf eine Gesamthöhe von 185 cm. Geht es dann um den Versand, kann es sein, dass der Kratzbaum ein hohes Eigengewicht von etwa 30 kg auf die Waage bringt. Manche Kratzbäume sind wahre Designerstücke, die auch deutlich mehr kosten können. Für einen Kratzbaum sollten daher mindestens 100 Euro hingelegt werden.
Wandkratzbaum Kauftipps
Was sollte vor dem Wandkratzbaum-Kauf beachtet werden?
Pflege – Geht es um die Pflege von solch einem Kratzbaum für die Wand, so sollte aufgepasst werden. Denn hierbei kommt es auf Kleinigkeiten an. Diese können den Unterschied ausmachen. Und so ist es wichtig, dass ein Klettverschluss vorhanden ist. Der Stoff lässt sich dann leichter vom Rest abziehen. Fakt ist, dass die meisten Bezüge dann bei 30 Grad gewaschen werden können. Beim Material handelt es sich um Baumwolle. Ein Material, dass nicht nur weich ist, sondern auch wenig Allergien zulässt.
Montage / Stamm – Am Stamm darf auch bei einem Wandkratzbaum ein Sisalseil nicht fehlen. Generell muss der Stamm viel wegstecken können. Wenn schon beim Kauf Zweifel aufkommen, lieber zu eine anderen Modell greifen. Die Montage ist ebenso leicht. Hierbei geht es lediglich darum, ein paar Schrauben in die Wand zu schrauben. Daher vorher ein paar Löcher bohren. Die Löcher am Kratzbaum sind schon vorhanden. Somit fällt es leicht, von Anfang an die richtige Stelle zu finden. Das robuste Holz erlaubt auch Fehler, wenn mal daneben gebohrt werden sollte.
Sitzflächen – Wie hoch ein solcher Wandkratzbaum ist, hat auch Einfluss auf die Sitzflächen. Ein Kratzbaum sollte immer genug Sitzflächen zur Verfügung stellen können. Doch auch wenn es um den passenden Schlafplatz geht, ist es wichtig, dass dieser groß genug ist. Am besten für zwei Katzen Platz bietet, auch wenn nur eine darin nächtigt. Die Katzen sollten zwar das Gefühl von Geborgenheit haben, aber dennoch frei in ihren Bewegungen sein Die Sitzflächen sind direkt an der Wand angebracht, sodass diese nicht stören, oder im Weg sind.
Wandkratzbaum – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Wandkratzbaum werden hier dargelegt.
- leichte Wandmontage
- sind auch für zwei Katzen geeignet
- nehmen nicht viel Platz weg
- nicht immer mit abziehbaren Bezügen
- oft einseitiges Design
Wandkratzbaum Bestenliste
Die beliebtesten Wandkratzbaum Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Wandkratzbaum Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Wandkratzbaum Test Tipps darbieten.
Wandkratzbaum Bestenliste: Was ist die beste Wandkratzbaum? - unser Vergleichssieger Kerbl Wandkratzbaum Dolomit XL, 185 x hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Wandkratzbaum Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Wandkratzbaum Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Wandkratzbaum Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Wandkratzbaum Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Wandkratzbäume bei den Platzierungen in unserem Wandkratzbaum Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Wandkratzbaum Vergleich
Es gibt viele Kratzbäume, aber der Wandkratzbaum ist praktisch. Wie der Name schon sagt, lässt sich dieser an die Wand hängen. Dafür ist im Vorfeld eine Montage nötig. Ist die erledigt, haben Katzenbesitzer und Katze viel Freude dran. Was vor allem auch an den zahlreichen und hochwertigen Modellen liegt.