- Ein Fahrradergometer ist ein Ausdauersportgerät. Man findet es im Einsatz in den eigenen vier Wänden, in Fitnessstudios jedoch auch bei medizinischen Untersuchungen in vielen Bereichen.
- Besonders wichtig bei einem Fahrradergometer ist seine Standfestigkeit. Vor allem bei sehr kräftigen Fitness-Workouts sollte das Fahrradergometer eine solide Konstruktion aufweisen, um Unfälle zu vermeiden.
- Fahrradergometer werden in verschiedenen Ausführungen angeboten teilweise mit einem unterschiedlich großen Funktionsumfang. So können die Fitness Workouts individuell an die Intensität des Trainings angepasst werden.
Im Fahrradergometer Ratgeber werden 20 Fahrradergometer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fahrradergometer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Fahrradergometer Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Fahrradergometer Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zum Fahrradergometer
- Fahrradergometer Kaufberatung
- Fahrradergometer – Vorteile und Nachteile
- Fahrradergometer Bestenliste
- Fahrradergometer Checkliste
- Fazit – Fahrradergometer Vergleich
- Ähnliche Artikel
Jedes Jahr nehmen sich Hunderte von Menschen vor, mehr Sport zu treiben. Ein Grund hierfür spielt meist die Verbesserung der Gesundheit, der eigenen Fitness sowie auch, um ein paar Pfunde zu verlieren. Joggen, Walken oder Fahrrad fahren gehören hierbei zu den am meisten ausgeführten sportlichen Aktivitäten. In vielen Fällen kann jedoch dem Vorhaben das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Der Besuch im Fitnessstudio wäre dann ein Möglichkeit. Dieser ist jedoch mit hohen Mitgliedsbeiträgen verbunden sowie oft auch mit längeren Anfahrtswegen, weswegen er von vielen Menschen gescheut wird. Eine gute und auch günstige Alternative hierzu sind Fahrradergometer für die eigenen vier Wände.
Allgemeines zum Fahrradergometer
Das Fahrradergometer ist ein besonders gutes Gerät für das Cardio- und Ausdauertraining. Bezeichnet wird das Fahrradergometer umgangssprachlich meist als Heimtrainer. Das Fahrradergometer ähneln einem Fahrrad. Unterschied zu diesem ist, dass das Fahrradergometer fest montiert ist. Ein Fahrradergometer verfügt über ein Grundgestell mit Sattel, Lenker und Pedalen. Die Funktion der Räder wird durch eine Schwungscheibe sowie einem Bremssystem übernommen. Diese geben dem Benutzer einen Widerstand beim Treten. Ausgestattet ist das Fahrradergometer zudem mit einem eingebauten Trainingscomputer. Dieser bietet oft unterschiedliche Trainingsprogramme. An ihm kann man den Widerstand regulieren. Daneben bietet er auch die Möglichkeit, des Ablesens der Geschwindigkeit, über verbrauchte Kalorien, über die zurückgelegte Distanz oder auch über die Trittfrequenz und den Pulse.
Fahrradergometer Kaufberatung
Beim Kauf eines Fahrradergometer sollte in erster Linie auf dessen Stabilität geachtet werden. Es sollte einen soliden Eindruck machen. Hier spielt auch das Eigengewicht des Gerätes eine große Rolle. Je höher dieses ist, umso fester steht das Fahrradergometer und kann während des Benutzens nicht umkippen. Es sollte jedoch auch auf gut verarbeitete Materialien geachtet werden. Plastikteile brechen und verschleißen schneller. Metallkugellager verursachen weder Quietschgeräusche beim Treten noch vermitteln sie ein unrundes Tretgefühl.
Ebenfalls verantwortlich für ein rundes und realistisches Fahrgefühl ist die Schwungmasse. Empfehlenswert ist hier eine Masse von etwa 10kg. Ein weiteres Kaufkriterium ist das eigene Körpergewicht. Alle Fahrradergometer sind auf ein bestimmtes Körpergewicht ausgelegt. Gerade Menschen, welche an Übergewicht leiden sollten beachten, das eine Überschreitung des Höchstgewichtes negative Einflüsse auf die Stabilität des Gerätes hat. Die Höchstgewichte der erhältlichen Fahrradergometer liegen zwischen 100 und 200 kg. Grob unterteilt werden die Fahrradergometer bis zu einem Gewicht von 120 kg angeboten, bis 150 kg und für mehr als 150 kg. Bei TÜV geprüften Fahrradergometern kann man sich bindend auf das angegebene Höchstgewicht verlassen. Das Fahrradergometer sollte in der Lage sein, die erbrachte Leistung genau zu messen und zu kontrollieren.
Empfohlen wird ein Leistungsbereich zwischen 50 und 400 Watt. Gute Fahrradergometer verfügen über pulsgesteuerte Trainingsprogramme. Hier passt sich der Widerstand dem vorher festgelegten Pulsbereich an. Die Pulsmessung erfolgt hierbei meist über Handsensoren am Lenker, kann jedoch auch über einen Brustgurt oder einen Ohrclip erfolgen. Einige Fahrradergometer als High-Tech-Variante bieten zudem eine PC-Schnittstelle, über die sich die dazugehörenden Trainingsprogramme laden lassen.
Fahrradergometer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fahrradergometer werden hier dargelegt.
- realistische Bewegungsabläufe
- Wattzahl regulierbar
- Widerstand regulierbar
- Steigerung der Ausdauer möglich
- nur Training der Beinmuskulatur möglich
- niedriger Kalorienverbrauch
Fahrradergometer Bestenliste
Die beliebtesten Fahrradergometer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fahrradergometer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fahrradergometer Test Tipps darbieten.
Fahrradergometer Bestenliste: Was ist die beste Fahrradergometer? - unser Vergleichssieger SportPlus Liegeergometer mit App-Steuerung, 24 computergesteuerte hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Fahrradergometer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fahrradergometer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fahrradergometer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fahrradergometer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fahrradergometer bei den Platzierungen in unserem Fahrradergometer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fahrradergometer Vergleich
Das Fahrradergometer eignet sich perfekt für das Cardiotraining und ermöglicht ein Training der großen Muskelgruppen in den Beinen. Damit wird auf ideale Weise das Herz-Kreislauf-System sowie das Blutkreislauf-System gestärkt sowie die Atmung. Das Fahrradergometer bietet die Möglichkeit der langsamen Steigerung der Intensität sowie eine angepasst Intensität. Es kann von jedem Menschen, egal welchen Alters, genutzt werden und eignet sich vor allem für Menschen mit Gelenkproblemen oder mit verletzungsbedingten Vorbelastungen.