- Der Crosstrainer verbindet die Möglichkeit des Lauftrainings im Innenbereich mit der Steigerung seiner Ausdauer. Dieses Gerät simuliert das reguläre Laufen ohne die Stoßbelastung des Auftretens.
- Gelenke werden geschont und schwergewichtige Personen können ihre gesamte Sohle am Trittbrett belassen, weil der Crosstrainer die ovale Fußbewegung des Gehens und Laufens unterstützt.
- Bis zu 700 Kalorien können pro Stunde verbrannt werden und somit dient dieses Fitnessgerät dem Fettabbau. Der Sauerstoff kann die Organe und Muskeln besser erreichen und versorgen.
- Anfangs sollte mit höchstens 20 Minuten ein paar Mal die Woche begonnen werden.
- Das Wort Crosstrainer wird synonym auch für Ellipsentrainer gebraucht, deren Schwungrad nicht hinten, sondern vorne montiert ist und eine länglichere, elliptische Fußbewegung ermöglicht.
Im Profi Crosstrainer Ratgeber werden 20 Profi Crosstrainer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Profi Crosstrainer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Beim Laufen werden die Fußgelenke, die Knie und die Hüfte extrem belastet. Kräfte bis zum Siebenfachen des Körpergewichts können auftreten, wenn die Füße bei jedem Schritt, bei jedem Sprung auf den Boden treffen und die Körpermasse abgefedert werden muss. Der Crosstrainer hilft, diese Aufprallenergie zu minimieren. Um noch mehr Spaß zu haben und Muskeln zu trainieren, auf die sonst vergessen wird, empfiehlt sich hin und wieder die Richtung zu wechseln und „rückwärts“ zu laufen sowie das Tempo mehrmals zu wechseln. Somit werden mehr Muskeln trainiert als auf jedem anderen Fitnessgerät.
Allgemeines zum Crosstrainer
Durch das mit der Fußbewegung synchron verlaufende, gegengleiche Kippen der Armstangen erfahren alle Muskeln in der Schulterregion, vom Oberarm bis zur Wirbelsäule, ein gesundes Training.
Die bewegten Armstangen können mit den Händen passiv benutzt werden oder die Arme erzeugen auf sie aktiven Druck und Gegendruck. Damit führt eine bessere Auslastung der Armmuskeln zu vermehrter Fettverbrennung und zu Muskelaufbau. Als Bremsen dienen drei Systeme, um verschiedene Trainingsstärken einstellen zu können.
- Die Magnetbremse wird als großer Permanentmagnet mehr oder weniger in das Laufrad eingeschoben, wodurch sie es bremst.
- Die Induktions- oder Wirbelstrombremse erzeugt mit dem elektrischen Strom einen Wirbelstrom, der dem Schwungrad mehr Widerstand bietet.
- Die Generatorbremse stellt selber den Strom für die Bremswirkung her.
Sie alle dienen der Sicherheit und sollen den Trainingserfolg nicht infrage stellen. Die Seiten der Trittflächen sind überhöht, damit die Füße nicht abrutschen können. Außerdem ist vor jeder Inbetriebnahme der Plastikschutz über den Gelenken zu überprüfen, um der Gefahr von Quetschungen und anderen Verletzungen zu begegnen. Geprüfte Geräte haben diesbezüglich das TÜV-, CE- oder GS-Zeichen angebracht und wurden unter fünffacher Belastung getestet.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Bei klassischen Crosstrainern sitzt das Schwungrad hinten und der Körper macht eine deutliche Auf- und Abwärtsbewegung mit. Die Fersen werden durch die Trittflächen stärker in die Höhe gehoben. Es kommt zu einer leichten elliptischen Bewegung der Füße, weil in horizontaler Richtung der volle Schwungradradius mitgemacht wird, vertikal aber durch den Abstand der Trittfläche vom Rad nur ein Teil davon. Die vorderen Enden der Trittstangen drehen sich in einem kleinen Radius mit. Kleine Personen suchen sich ein entsprechend kleineres Gerät aus, das ein kleineres Schwungrad besitzt und damit eine kleinere Ellipsenform beschreibt. Umgekehrt gilt das für größere Personen.
Liegt das Schwungrad vorne, laufen die hinteren Enden der Trittflächen auf Schienen nur horizontal. Die Zehen werden höher gehoben, die Fersen bleiben tiefer und das Gefühl des Gehens stellt sich schneller ein, weil der Fuß scheinbar abrollen kann. Bandscheiben und Hüften werden noch besser geschont, weil keine intensive Auf- und Abwärtsbewegung des Körpers erfolgt.
Trainingscomputer mit großen Tasten zeigen in vier bis sechs Belastungsprofilen den körperlichen Zustand an und können wahlweise den Puls oder den Grad der Belastung als Trainingsziel festlegen. Über einen Ohrclip, über Hautkontakt am Griff oder mittels Telemetrie über einen Sendegurt an der Brust werden die Werte übermittelt und angezeigt.
Neben einem verstellbaren Lenker, der auf die Körpergröße eingestellt wird, sollten Crosstrainer auch über eine Rücklauffunktion verfügen, bei der im Rückwärtsgang all jene Muskeln angesprochen werden, die sonst wenig benutzt werden und auf die sonst vergessen wird.
Die Größe der Geräte variiert etwas:
- Crosstrainer: Länge 140 bis 160 cm, Breite zwischen 65 und 85 cm,
- Ellipsentrainer: bis 200 cm lang, 85 cm breit
Wollen sich zwei unterschiedlich große Personen einen Crosstrainer gemeinsam anschaffen, müssen sie einen Kompromiss bezüglich der Schrittlänge eingehen, die sich nachträglich nicht verstellen lässt. Der Abstand zwischen den Pedalen und der Armstange ist so zu wählen, dass der Oberkörper in jeder Phase gerade und aufrecht bleibt.
Profi Crosstrainer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Profi Crosstrainer werden hier dargelegt.
- neue Modelle ergonomischer,
- imitieren Laufbewegung
- trainieren alle Muskelgruppen im Schulter und Rückenbereich, auch Arme und Beine,
- Schwangerschaft
- Abnehmen durch Ausdauertraining
- Krafttraining durch kurze Höchstleistungen möglich
- Ganzkörperbelastung
- wenig Bauchmuskeltraining
- unterer Rücken weniger
- nicht bei Bandscheibenvorfall,
- vermehrte Wippbewegungen der Hüfte
- Kniescheibe weicht unter Druckbelastung nach innen aus
Profi Crosstrainer Bestenliste
Die beliebtesten Profi Crosstrainer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Profi Crosstrainer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Profi Crosstrainer Test Tipps darbieten.
Profi Crosstrainer Bestenliste: Was ist die beste Profi Crosstrainer? - unser Vergleichssieger Sportstech Ellipsen Crosstrainer CX640, Smartphone App hat die Wertung 92 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Profi Crosstrainer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Profi Crosstrainer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Profi Crosstrainer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Profi Crosstrainer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Profi Crosstrainer bei den Platzierungen in unserem Profi Crosstrainer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Profi Crosstrainer Vergleich
Der Crosstrainer beansprucht an die 60 % der Muskeln des menschlichen Körpers und hält ihn neben einer gesunden Ernährung topfit. Er imitiert die Walking- oder Laufbewegung und kann im verwandten Modell Ellipsentrainer für eine noch ruhigere, ausgleichende Bewegung sorgen. Die Fersen und Zehenspitzen bleiben immer in Verbindung mit dem Trittbrett und werden dadurch vor den sonst üblichen Belastungen beim Auftreten im Gehen und Laufen geschützt.