- Nagervolieren werden in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen und aus unterschiedlichen Materialien angeboten. Alle diese Kriterien sollten aufgrund der Bedürfnisse des Nagers, den sie beherbergen sollen, ausgesucht werden.
- Eine Nagervoliere sollte dem Tier oder den Tieren ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, damit sie ein abwechslungsreiches und artgerechtes Leben führen können.
- Eine Nagervoliere sollte aus robusten Materialien gefertigt sein, damit sie auch nach jahrelangem Einsatz nocht ausbruchsicher ist. Sie sollte aus stabilem Drahtgitter und anderen haltbaren und robusten Materialien hergestellt sein, damit die Tiere ihre Behausung nicht zerstören können.
Im Nagervoliere Ratgeber werden 20 Nagervolieren miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Nagervoliere Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Nagervoliere Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Nagervoliere Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Nagervoliere
- Wissenswertes über eine Nagervoliere
- Nagervoliere – Vorteile und Nachteile
- Nagervoliere Bestenliste
- Nagervoliere Checkliste
- Fazit – Nagervoliere Vergleich
- Ähnliche Artikel
Um Ihrem Kaninchen, Meerschweinchen, Maus, Ratte, Hamster oder sonstigen Nagetieren ein artgerechtes leben zu ermöglichen, benötigen Sie die passende Nagervoliere. Damit diese den Gewohnheiten und Bedürfnissen Ihres Tieres angepasst ist, sollten Sie sich vorab genau über die Lebensumstände und Besonderheiten der Tiere informieren und die Nagervoliere in entsprechender Größe und mit der entsprechenden Einrichtung auswählen. Ihr Tier wird es Ihnen mit einem aktiven und gesunden Leben danken.
Kaufkriterien für eine Nagervoliere
Ziemlich an erster Stelle bei den Kaufkriterien für eine Nagervoliere ist die Größe. Sie richtet sich nach der Art des Nagers und der Anzahl der Tiere, die darin untergebracht werden sollen. Sie sollten sich vorab genau über die Lebensgewohnheiten und die Bedürfnisse des Tieres erkundigen.
Eine Hamstervoliere sollte beispielsweise ein Mindestmaß von 100 Zentimeter Länge und 50 Zentimeter Breite und Höhe haben. Es sollte die Möglichkeit bestehen, eine mindestens 20 Zentimeter tiefe, Bodenschicht, in der das Tier graben kann, und wenigstens eine Etage unterzubringen. Eine Mäusevoliere sollte für zwei Bewohner wenigstens 80 Zentimeter in der Länge, 50 Zentimeter in der Breite und 80 Zentimeter in der Höhe messen.
Eine Kaninchenvoliere sollte nur zum zeitweisen Aufenthalt der Kaninchen eingesetzt werden, da eine artgerechte Unterbringung in einer Voliere kaum möglich ist. Die Voliere sollte wenigstens 150 Zentimeter in der Länge, 60 Zentimeter in der Breite und 50 Zentimeter in der Höhe messen. Für jedes weitere Tier sollte die Grundfläche um 20 Prozent vergrößert werden.
Da die meisten Nagetiere sich sehr gerne bewegen, sollten Sie ihnen in der Nagervoliere ausreichend Platz dafür bieten. Sehr empfehlenswert sind Nagervolieren mit mehreren Etagen. So bieten Sie den Tieren auch die Möglichkeit sich für sich selbst auf einer Etage zurückzuziehen.
Die Nagervolieren sollten verschiedene Bereiche für Schlaf, Nahrungsaufnahme und Spiel bieten. Dabei ist immer auf die Anzahl der Tiere zu achten. Da alle Nagetiere, wie ihr Name schon sagt, gerne nagen, sollten Sie darauf achten, dass die Nagervoliere aus robusten Materialien gefertigt ist. Auch dabei sollten Sie die Art der Tiere kennen und wissen, wie sicher und robust die Voliere sein muss. Bei manchen reicht ein stabiles Drahtgitter aus, bei anderen werden stabile Eisenstäbe in nicht zu großem Abstand voneinander benötigt.
Auch hier die Maße der Gitterabstände für die bekanntesten Nagetiere: Bei Mäusen und Hamster sollte der Abstand maximal 0,8 bis 1 Zentimeter betragen, bei Meerschweinchen maximal 2 Zentimeter und bei Zwergkaninchen maximal 2 bis 3 Zentimeter. Der Gitterabstand sollte bei Jungtieren kleiner sein als bei ausgewachsenen Tieren.
Für die Hygiene sollten Sie auf integrierte Schubladen für den Kot achten, damit die anfallenden Ausscheidungen leicht entfernt werden können. Ein abnehmbares oder aufklappbares Dach erleichtert das Auswechseln von Streu und Futter.
Wissenswertes über eine Nagervoliere
Neben Mäusen, Ratten, Hamstern, Meerschweinchen und Kaninchen gibt es in der Gruppe der Nagetiere über 2000 verschiedene Arten. Sie alle unterscheiden sich im Lebensraum, den Fressgewohnheiten und der Körpergröße. Daher kann man nicht generell von einer passenden Nagervoliere sprechen. Sie sollten sich vor dem Kauf genauestens über das Tier, das Sie unterbringen wollen informieren. Bei allen Nagern ist jedoch die Ausbruchsicherheit der Voliere sehr zu beachten.
Dann sollten Sie es Ihrem Tier in der Voliere gemütlich machen. Nager benötigen einen artgerechten Schlafplatz, der meistens einer gemütlichen Höhle ähnelt und die Tiere vor Blicken schützt. Der Schlafplatz sollte vor Zugluft geschützt sein. Für die unterschiedlichen Nager ist im Fachhandel Zubehör wie Häuser aus Naturmaterialien, Klettermöglichkeiten, Fress- und Wassernäpfe und vieles mehr erhältlich.
Wenn Sie eine Nagervoliere besitzen, in denen die Nager auf verschiedenen Etagen wohnen können, sollten Sie darauf achten, dass die einzelnen Etagen und Treppen so abgesichert sind, dass die Tiere nicht herunterfallen können.
Eine Ecke mit feinem Sand wird viele Nager begeistern, da sie es lieben von Zeit zu Zeit ein ausgiebiges Sandbad zu nehmen. Die einzelnen Lebensbereiche, wie der Schlafbereich, der Essbereich, der Spiel- und Bewegungsbereich und der Badebereich sollten voneinander abgegrenzt sein.
Nagervoliere – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Nagervoliere werden hier dargelegt.
- Nagervolieren sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
- Die einzelnen Nagervolieren sind genau auf die jeweiligen Lebensgewohnheiten der Tiere abgestimmt.
- Nagervolieren bieten eine artgerechte Unterbringung für die jeweiligen Tiere.
- Nicht jede Nagervoliere ist für jede Art von Nagern geeignet.
Nagervoliere Bestenliste
Die beliebtesten Nagervoliere Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Nagervoliere Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Nagervoliere Test Tipps darbieten.
Nagervoliere Bestenliste: Was ist die beste Nagervoliere? - unser Vergleichssieger PETGARD Vogelvoliere RIO anthrazit-hellgrau hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 79 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Nagervoliere Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Nagervoliere Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Nagervoliere Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Nagervoliere Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Nagervolieren bei den Platzierungen in unserem Nagervoliere Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Nagervoliere Vergleich
Vor dem Kauf einer Nagervoliere sollten Sie sich genau über den Lebensraum und die Lebensgewohnheiten des Tieres informieren und die Voliere dementsprechend auswählen. Bei der großen Auswahl an verschiedenen Nagervolieren finden Sie bestimmt die Passende für Ihr Tier und erlauben ihm dadurch ein einigermaßen artgerechtes Leben.