- Heunetze sorgen nicht nur für eine verbesserte Verdauung, beim Transport können sie das Tier auch beruhigen.
- Durch die Verwendung von hochwertigem Polypropylengarn wird ein reißfestes, formstabiles Netz geschaffen.
- Beim Aufhängen des Netzes sollte eine möglichst natürliche Haltung des Tieres erzielt werden, sodass Nacken- und Rückenverspannungen verhindert werden.
Im Heunetz Ratgeber werden 20 Heunetze miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Heunetz Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Das Heunetz stellt die am weitesten verbreitete Alternative zur Bodenfütterung von Pferden dar. Sie helfen dem Pferd langsam zu essen, sodass der Magen-Darm-Trakt, durch eine ausreichende Verdauung, geschont wird.
Handhabung, Anbringung und Einsatz
Die Heunetz können im Stall oder während des Transportes der Pferde genutzt werden. Vor allem beim Transport ist es nicht möglich, Heu auf den Boden zu legen, um das Tier zu füttern. Ein Heunetz kann einfach aufgehängt werden. Während des Transportes trägt das Heunetz zur Beruhigung des Tieres bei.
Das Heunetz sollte im Stall oder im Transportwagen möglichst tief aufgehängt werden. Dies verhilft dem Pferd zu einem leichteren Fressen, denn das tiefe Halten des Kopfes, ist es vom Fressen auf der Weide gewohnt. Der Hals- und Rückenbereich des Pferdes wird geschont und Verspannungen können vorzeitig vermieden werden.
Während der Nahrungsaufnahme muss mehr Anstrengung geleistet werden, das Heu muss aus dem Netz gezogen werden. Dies verlangsamt die Aufnahme der Nahrung deutlich, sodass die Verdauung schonender vonstattengehen kann. Zudem wird weniger Heu durch Schmutz auf dem Boden verunreinigt.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Wichtig ist die Maschengröße des Heunetzes. Die Maschen dürfen nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein. Zu große Maschen würden das Heu nicht ausreichend halten, sodass es bei den Rupfbewegungen des Pferdes zu Boden fallen würde. Zu kleine Maschen hingegen könnten dem Tier nicht ausreichend Nahrung zur Verfügung stellen, das mit einer Überreizung des Pankreas einhergehen würde.
Weiterhin muss das Fassungsvermögen des Netzes ausreichend groß sein, um die Anzahl der Tiere zu füttern. Durchschnittlich sind die Beutel circa einen Meter breit und verfügen über eine Füllhöhe von 75 bis 90 cm. Um das Gewicht des Heus zu tragen muss die Aufhängung stabil genug sein und ein hochfestes Material für das Netz gewählt werden.
Das Material des Netzes sollte aus einem hochfesten Kunststoff bestehen. Bestens geeignet ist hierzu PP, das mit einer Randverstärkung versehen ist. Die einzelnen Stränge sollten einen Durchmesser von mindestens 5 mm aufweisen, die knotenlos miteinander verwebt sind. Eine solche Verwebung erhöht die Stabilität sowie die Reißfestigkeit. So kann das Pferd die Maschen des Netzes nicht aufreißen. Die Aufhängung kann aus einer stabilen Reepschnur bestehen, die über einen Karabinerhaken an der Decke festgemacht werden kann.
Da das Heunetz nicht nur im trockenen Stall untergebracht werden kann, sondern auch unter freiem Himmel, sollte darauf geachtet werden, dass das Material witterungsbeständig ist. Feuchtigkeit und Sonnenschein könnten das Netz sonst zersetzen und unbrauchbar machen.
Heunetz – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Heunetz werden hier dargelegt.
- Nahrungsaufnahme verlangsamt
- Dient beim Transport zur Entspannung
- Weniger verschmutztes Heu
- Für größere Herden (ab vier Tieren) mehrere Netze notwendig
Heunetz Bestenliste
Die beliebtesten Heunetz Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Heunetz Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Heunetz Test Tipps darbieten.
Heunetz Bestenliste: Was ist die beste Heunetz? - unser Vergleichssieger Busse Heunetz Professional, groß, Black hat die Wertung 89 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Heunetz Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Heunetz Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Heunetz Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Heunetz Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Heunetze bei den Platzierungen in unserem Heunetz Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Heunetz Vergleich
Der Einsatz eines Heunetzes bringt den Tieren und den Haltern zahlreiche Vorteile, die sich auf Dauer bemerkbar machen werden. Die Fütterung wird zu einer länger andauernden Beschäftigung, die das Verdauungssystem der Tiere schont. So können Tiere mit Magenprobleme oder Stoffwechselkrankheiten unterstützt werden. Zudem wird das Heu nicht auf dem Boden zertreten, wodurch Schmutz in die Nahrung gerät.