- Eine Bogensäge besteht aus einen bogenförmigen Griff. Zwischen die beiden Enden des Bogens ist ein Sägeblatt gespannt. Die Säge arbeitet, indem sie am Bogengriff mit der Hand hin und her bewegt wird, wobei das Sägeblatt in das zu zersägende Material getrieben wird.
- Eine Bogensäge gehört in jede Werkzeugkiste. Sie können Stangen, Rohre, Profile aus Eisen und Stahl genauso wie Holzleisten, Rundstäbe oder Kunststoffprofile mit der Bogensäge zersägen.
- Die Bogensäge gibt es in verschiedenen Arten. Je nachdem welches Material zersägt werden soll, können unterschiedliche Sägeblätter mit kleinen oder großen Metallzähnen eingespannt werde.
Im Bogensäge Ratgeber werden 20 Bogensägen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Bogensäge Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.Die Bogensäge ist für Freizeit-Handwerker und für Profis ein wertvolles Werkzeug, das in keinem Werkzeugkasten fehlen darf. Sie wird von Hand betrieben und je nachdem, welches Sägeblatt eingespannt ist, können Sie damit verschiedene Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff zersägen. Aus diesem Grund kann sie überall im Haus, in der Werkstatt wie im Garten eingesetzt werden.
Kaufkriterien für eine Bogensäge
Damit Sie mit der Bogensäge gut arbeiten können, muss sie gut ausbalanciert sein. Sie sollte einen ergonomisch geformten Griff haben, damit sie gut in der Hand liegt. Die Bogensäge sollte außerdem eine einstellbare Blattspannung haben und das Sägeblatt sollte leicht zu wechseln sein.
Die Säge sollte aus hochwertigem Material hergestellt sein und gut verarbeitet sein. Sie sollte stabil sein und einen festsitzenden Griff haben. Der Griff und der Bügel können auch aus robustem Kunststoff hergestellt sein.
Das Sägeblatt muss scharf sein, damit die Rohstoffe gut bearbeitet werden können. Am Griff und am oberen Bügel sollten keine scharfen Kanten vorhanden sein, da Sie sich daran verletzen könnten. Auch sollten die Enden des Sägeblattes verdeckt sein, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Die Bogenenden sollten gut verarbeitet sein, damit das Sägeblatt gut eingespannt werden kann und bei der Arbeit nicht flattert.
Wissenswertes über eine Bogensäge
Die Bauweise der Bogensäge ist sehr einfach. Sie besteht aus einem bogenförmigen Griff und einem zwischen die Enden des Bogen gespannten Sägeblatt. Daher hat sie ein geringes Gewicht und es lässt sich gut mit ihr arbeiten. Durch einen ergonomisch geformten Griff liegt sie gut in der Hand. Das Sägeblatt kann für verschiedene Materialien entsprechend ausgewechselt werden.
Die Handbügelsäge wird nur durch die eigene Körperkraft betrieben. Eine ergonomische Form macht das Sägen mit der Bogensäge einfacher und Sie müssen weniger Kraft aufwenden. Sie müssen selbst nur dafür sorgen, dass Sie die Richtung und das Gleichgewicht halten. Mit etwas Übung ist das Sägen mit der Bogensäge relativ einfach.
Eine elektrische Bogensäge ist einer große Variante der Handbogensäge. Sie wird bei der professionellen Verarbeitung von Metall eingesetzt, indem Metallstücke für den Maschinen- oder Stahlbau passend und schnell zugeschnitten werden.
Bei der Bogensäge ist das Sägeblatt sehr wichtig. Es ist aus Metall gefertigt und besteht aus vielen hintereinander liegenden Zähnen. Das zu sägende Material bestimmt die Zahnteilung und die Zahnform. Für weiches Metall benötigen Sie eine grobe Zahnteilung und hartes Metall benötigt eine feine Zahnteilung. Mit einer Dreieckgruppen-Zahnung, das nach drei Zähnen einen größeren Zwischenraum aufweist, lässt sich trockenes Holz sehr gut schneiden. Ein Hobelzahn-Sägeblatt, bei dem jeder fünfte Zahn uneingeschränkt ist, eignet sich perfekt für frisches Holz.
Bogensäge – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Bogensäge werden hier dargelegt.
- Bogensägen sind schnell einsatzbereit
- Sie sind sehr leicht
- günstig zu erwerben
- benötigt Körperkraft zum arbeiten
Bogensäge Bestenliste
Die beliebtesten Bogensäge Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Bogensäge Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Bogensäge Test Tipps darbieten.
Bogensäge Bestenliste: Was ist die beste Bogensäge? - unser Vergleichssieger GRÜNTEK Bügelsäge MARLIN 610 mm Aggressive hat die Wertung 98 Prozent. Der ist mit der Wertung von 84 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Bogensäge Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Bogensäge Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Bogensäge Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Bogensäge Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Bogensägen bei den Platzierungen in unserem Bogensäge Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Bogensäge Vergleich
Eine Bogensäge ist eine sehr vielseitig einsetzbare Säge die von Hand betrieben wird. Mit den entsprechenden Sägeblättern kann Holz, Metall oder Kunststoff zersägt werden.