- Bei einer Spannsäge sind die Sägeblatter in einem Gestell fixiert. Das Gestell sorgt für die nötige Spannung beim Sägen.
- Die Spannsäge oder Gestellsäge besteht aus zwei senkrechten parallell angeordneten Armen, die in der Mitte durch einen waagerechten Steg verbunden sind. Somit sieht die Spannsäge aus wie ein H. Am unteren Ende des H befindet sich das Sägeblatt und am oberen Ende sitzt die Spannvorrichtung, bestehend aus einem Spanndraht und einer Flügelmutter.
- Spannsägen können für verschiedene Arbeiten mit verschieden dicken Sägeblättern ausgerüstet sein. Die Effizienz der Spannsäge ist größtenteils von der eigenen Körperkraft abhängig.
Im Spannsäge Ratgeber werden 20 Spannsägen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Spannsäge Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Bei Spannsägen, die auch als Gestellsägen bekannt sind, wird das Sägeblatt in einem Gestell fixiert. Das Gestell sorgt für die nötige Spannung für den Sägevorgang. Ein Spanndraht und eine Flügelmutter sorgen dafür, dass das Sägeblatt immer wieder neu gespannt werden kann. Für verschiedene Holzarten werden verschiedene Sägeblätter mit verschiedenen Sägezähnen verwendet.
Kaufkriterien für eine Spannsäge
Beim Kauf einer Spannsäge sollten Sie auf hochwertiges Material und eine saubere Verarbeitung achten. Das Holzgestell der Spannsäge sollte eine gute Stabilität aufweisen und glatt verarbeitet sein, damit keine Splitter entstehen. Die Griffe der Säge sollten ergonomisch geformt sein, damit sie gut in der Hand liegen.
Das Sägeblatt sollte gebrauchsfertig geschärft und geschränkt sein. Es sollte durch Schraubangeln versteift sein. Außerdem sollte es einfach und problemlos auszuwechseln sein. Der Spanndraht sollte bruchsicher sein. Besonders dafür geeignet sind Spannelemente aus Rundstahl.
Wissenswertes über eine Spannsäge
Bei einer Spannsäge oder Gestellsäge ist das Sägeblatt in einem Gestell fixiert. Dadurch wird für die nötige Spannung beim Sägen gesorgt.
Die Spannsäge besteht aus einem H-förmigen Gestell mit zwei senkrechten parallell zueinander angeordneten Armen und einem Steg in der Mitte. Der Steg in der Mitte soll die beiden Sägearmen beim Verspannen gegeneinander anstreben. Am unteren Ende des Hs wird dann das Sägeblatt angebracht und am oberen Ende sitzt die Spannvorrichtung, die aus einem Spanndraht besteht. Dieser wird einer Flügelmutter gespannt. Wenn Sie mit der arbeit mit der Spannsäge fertig sind, sollte diese entspannt werden, damit sie entlastet wird.
Eine Spannsäge ist vielseitig einsetzbar, zum Ablängen, Besäumen, zum Schlitzen und zum Absetzen. Beim Ablängen wird der Schnitt quer zur Faser geführt, um ein Brett zu kürzen. Dafür wird ein feines Sägeblatt mit einer Bezahnung schwach auf Stoß verwendet. Beim Besäumen wird die Baumkante des Brettes entfernt und der Schnitt längs zur Faser durchgeführt. Dafür wird ein Sägeblatt mit grober, auf Stoß gefeilter Bezahnung benutzt. Den längs seitigen Anschnitt von Zapfen für Holzverbindungen nennt man Schlitzen und dafür benutzt wird die Schlitzsäge. Als Absetzen bezeichnet man den Schnitt quer zur Faser zur Herausarbeitung des Zapfens.
Erwähnenswert ist auch noch die Schweifsäge, die einen geringen Querschitt des Sägeblattes hat und sich daher gut für Kurvenschnitte eignet. Für besonders feine Schnitte wird die Absetzsäge eingesetzt. Auch Laubsägen gehören zur Kategorie der Spannsägen.
Spannsäge – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Spannsäge werden hier dargelegt.
- Spannsägen arbeiten Stoß dämpfend und elastisch
- Die Länge des Sägeblattes ermöglicht zügiges Arbeiten
- Das Sägeblatt kann dünner ausgeführt werden
- Die Effizienz der Spannsäge ist stark abhängig von der Körperkraft des Benutzers
Spannsäge Bestenliste
Die beliebtesten Spannsäge Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Spannsäge Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Spannsäge Test Tipps darbieten.
Spannsäge Bestenliste: Was ist die beste Spannsäge? - unser Vergleichssieger Fiskars Bügelsäge mit feststehendem Blatt für hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 82 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Spannsäge Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Spannsäge Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Spannsäge Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Spannsäge Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Spannsägen bei den Platzierungen in unserem Spannsäge Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Spannsäge Vergleich
Eine Spannsäge oder Gestellsäge ist universell einsetzbar, beispielsweise um ein Brett zu kürzen, um die Baumkante von einem Brett zu entfernen, oder um Zapfen für eine Holzverbindung zu schneiden. Dabei kommen verschiedene Sägeblätter zum Einsatz.