- Mit einem Dampfreiniger können Sie ohne Chemie Schmutz von Oberflächen lösen und ihn durch den Druck, den der Dampfereiniger erzeugt anheben und aufnehmen.
- Im Haus können Sie Fliesen, Laminat-, Parkett- und Teppichböden mit einem Dampfreiniger reinigen. Auch die Oberflächen von Möbeln und Polstermöbeln lassen sich mit Modellen, die eine Dampfregulierung aufweisen, problemlos reinigen.
- Dampfreiniger gibt es in verschiedenen Ausführungen, als Handgerät für höher gelegene Oberflächen, Geräte, die wie ein Staubsauger aussehen für große Bodenflächen und Dampfbesen ohne Schlauch für Böden.
Im Kärcher Dampfreiniger Ratgeber werden 20 Kärcher Dampfreiniger miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kärcher Dampfreiniger Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Kärcher Dampfreiniger Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Kärcher Dampfreiniger Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Dampfreiniger
- Wissenswertes über einen Dampfreiniger
- Kärcher Dampfreiniger – Vorteile und Nachteile
- Kärcher Dampfreiniger Bestenliste
- Kärcher Dampfreiniger Checkliste
- Fazit – Kärcher Dampfreiniger Vergleich
- Ähnliche Artikel
Meistens benötigen Sie chemische Reinigungsmittel, um Schmutz vom Boden zu lösen. Auch Fettflecken und Spritzer in der Küche lassen sich in der Regel nicht ohne chemische Reinigungsmittel entfernen. Wenn Sie aber Wert darauf leben, ganz ohne chemische Reinigungsmittel, Ihre komplette Wohnung zu reinigen, hilft Ihnen ein Dampfreiniger. Durch den erzeugte heißen Dampf wird Schmutz und Fett effektiv gelöst und wird durch den erzeugten Druck abgelöst und von dem integrierten Putzlappen aufgenommen.
Kaufkriterien für einen Dampfreiniger
Dampfreiniger können im Haushalt für viele Reinigungsarbeiten eingesetzt werden. Mit speziellen Aufsätzen können Sie Fenster reinigen, die Fliesen abwischen, Laminatböden reinigen und Polstermöbel und Teppiche reinigen und auffrischen. Aus diesem Grunde sollten Sie beim Kauf eines Dampfreinigers darauf achten, dass möglichst viele Aufsätze beim Zubehör vorhanden sind.
Achten Sie auch darauf, dass der Dampfreiniger nicht zu nass reinigt, denn dadurch könnte sich der Laminatboden aufwölben und Teppiche oder Polstermöbel könnten Schimmel ansetzen. Ein guter Dampfreiniger ist schnell einsatzbereit. Er hat eine große Heizleistung von ungefähr 2.000 Watt und heißt das Wasser schnell auf, damit ausreichend Dampf für die Reinigung entsteht. Ein Dampfreiniger sollte über eine stufenlose Dampfregulierung verfügen, damit Sie einstellen können, wie viel Dampf das Gerät ausstößt, damit Sie die Dampfleistung individuell ja nach Oberflächenart einstellen können
Der Dampfreiniger sollte über ein GS- oder ein TÜV-Sigel verfügen, die sicher stellen, dass der Dampfreiniger für den Nutzer sicher ist und er sich daran nicht verbrennen oder verbrühen kann. Auch Kontrollleuchten zählen zu den Sicherheitseinrichtungen eines Dampfreinigers. So sollte er eine Kontrollleuchte haben, die anzeigt, wenn er die richtige Temperatur erreicht hat. Eine Kindersicherung sorgt dafür, dass Kinder den Dampfreiniger nicht einschalten können. Sicherheitsventile sind wichtig, damit ein Überdruck vermieden wird, ebenso wie Sicherheitsverschlüsse, die vermeiden, dass unbeabsichtigt Dampf austritt. Ein Spritzwasserschutz soll Schäden an den zu reinigenden Sachen vermeiden und ein Überhitzungsschutz sorgt dafür, dass die Temperatur ab einem bestimmten Wert reduziert wird.
Weitere wichtige Kriterien beim Kauf eines Dampfreinigers sind der Dampfdruck. Er sollte ausreichend sein, dass der Schmutz sich leicht löst. Auch die Betriebsdauer ist wichtig, denn sie gibt an, wie lange Sie mit dem Dampfreiniger ohne Unterbrechung arbeiten können.
Wenn Sie einen Dampfreiniger mit einem Einkesselsystem wählen, wird das ganze Wasser erhitzt und dann als Dampf abgegeben. Der Dampfreiniger muss nach der Entleerung des Tanks abkühlen, bevor er erneut befüllt werden kann. Bei einem 2-Tank-System wird nicht der gesamte Tank erhitzt. Außerdem kann er immer wieder befüllt werden. Einige Dampfreiniger haben einen Anschluss für ein Dampfbügeleisen. Mit einem solchen Modell ersparen Sie sich den zusätzlichen Kauf einer Dampfbügelstation.
Der Dampfreiniger sollte eine Dampfbereitschaftsanzeige besitzen, die anzeigt, dass der Dampfreiniger bereit ist. Eine Dampfregulierung am Handgriff ermöglicht Ihnen eine einfache Einstellung des Dampfausstoßes. Ein Einfülltrichter sollte ebenfalls zum Lieferumfang gehören, da dieser es Ihnen ermöglicht, Wasser in den Tank einzufüllen, ohne das Wassertropfen auf den Boden fallen. Eine Kabelaufwicklung gibt immer so viel Kabel frei, wie benötigt wird und rollt es nach Gebrauch wieder auf. Außerdem sollte der Dampfreiniger über eine Vorrichtung zur Aufbewahrung von Düsen, Schlauch und Stange verfügen.
Zur Teppichreinigung sollte der Dampfreiniger einen Teppichgleiter haben. Ein Tragegriff und ein geringes Gewicht helfen dabei, den Dampfreiniger besser zu transportieren. Eine Wasserstandsanzeige informiert Sie über den Wasserstand im Tank. Eine Selbstreinigung hilft bei der Entkalkung des Dampfreinigers.
Einige Dampfreiniger arbeiten mit einem Durchlauferhitzer andere mit einem Druckkessel, um das Wasser zu erhitzen. Beim Druckkessel wird das im Tank befindliche Wasser auf eine Temperatur zwischen 100 und 150 Grad erhitzt und diese Temperatur muss während des Reinigungsvorganges gehalten werden. Durchlauferhitzer erhitzen das Wasser in der Düse und das Wasser ist schneller heiß. Auch kann bei dieser Methode der Tankdeckel geöffnet werden, ohne dass dabei die Gefahr besteht, dass Sie sich verbrühen.
Bodentücher oder Vliestücher werden mit einem Dampfreiniger mitgeliefert. Vor der Dampfdüse befestigt, nehmen sie den gelösten Schmutz auf. Achten Sie darauf, dass auch Tücher anderer Hersteller benutzt werden können, da die in der Regel preisgünstiger sind als die des Herstellers.
Wissenswertes über einen Dampfreiniger
Bei einem Dampfreiniger wird Wasser erhitzt, bis Dampf entsteht, normalerweise bei 100 Grad Celsius. Durch eine Kombination von Temperatur, Druck und Dampf löst der Dampfreiniger Schmutz von Oberflächen. Wenn der Schmutz sich gelöst hat, muss er nur noch von der Oberfläche abgewischt werden. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass je höher der Dampfdruck und die Temperatur sind, desto besser ist die Reinigungskraft des Dampfreinigers.
Wenn der Dampfdruck beim Dampfreiniger einstellen lässt, ist das Gerät auch für empfindliche Oberflächen geeignet. Die Dampfstärke kann dann individuell der zu bearbeitenden Fläche angepasst werden und die Oberfläche wird nicht beschädigt.
Mit einem Dampfreiniger lassen sich viele Reinigungsarbeiten im Haushalt erledigen. Sie können Kalk, Fett und Schmutz ohne Chemie und starke Reinigungsmittel beseitigen und sorgen für hygienische Sauberkeit im Haushalt. Der Dampfreiniger kann zur Reinigung von Böden jeder Art, für Fenster, Polstermöbel und für das gesamte Bad eingesetzt werden. Der Dampf hinterlässt keine Rückstände, die Allergien auslösen könnten. Durch die Bindung des Staubes durch den Wasserdampf wird auch kein Staub aufgewirbelt und das Raumklima wird besser.
Einsetzbar im Haushalt sind alle arten von Dampfreinigern, wie Dampfsauger, Dampfbesen und Handdampfreiniger. Die Handdampfreiniger sind allerdings für größere Flächen nicht zu empfehlen. Fenstersauger eigenen sich besonders zur Reinigung von Fenstern.
Auch Ecken und Fugen können mit einem Dampfreiniger gut gereinigt werden. Wenn Sie auf ausreichend Zubehör achten, können Sie alle im Haushalt anfallenden Reinigungsarbeiten mit einem Dampfreiniger erledigen. Ein Dampfreiniger arbeitet auch sehr Wasser sparend. Mit einem Liter Wasser können Sie etwa 1.700 Liter Wasserdampf erzeugen. Das ist ausreichend für 20 Minuten putzen, also etwa für eine kleine Wohnung oder für mehrere Fenster. Weiterhin werden beim Putzen kein chemischen Reinigungsmittel verwandt, die die Umwelt belasten. Ein Dampfreiniger arbeitet nur mit der hohen Temperatur und der Kraft des Dampfes.
Da die Dampfreiniger nur während der Aufheizphase Strom verbrauche, sind auch die Energie kosten nicht zu hoch. Viele Geräte sind bereits nach vier Minuten einsatzbereit. Ein Hand-Dampfreiniger ist klein und handlich. Er eignet sich für die Reinigung von kleineren Flächen. Da Sie dieses Gerät in der Hand halten müssen, sollten Sie darauf achten, dass es nicht zu schwer ist. Die Geräte haben aus diesem Grund meistens nur einen kleinern Tank und müssen häufig neu befüllt werden
Bodendampfreiniger sehen einem Staubsauger ziemlich ähnlich. Der Körper des Bodendampfreinigers besitzt ein Rohr und einen Schlauch mit einer Düse am Ende. Der Bodendampfreiniger kann ziemlich überall eingesetzt werden. Ein Dampfbesen besitz keinen Schlauch. Die Düse ist am Ende eines Stiels angebracht. Ein Dampfbesen eignet sich ausschließlich zur Reinigung des Fußbodens. In einem Dampfsauger sind Staubsauger und Dampfreiniger kombiniert. Der Dampf löst den Schmutz und nimmt ihn anschließend wie ein Staubsauger auf.
Bei Fenstersaugern unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Modellen. Ein Modell besteht aus zwei Geräten, bei denen eins die Reinigungsflüssigkeit auf das Fenster sprüht und der eigentliche Fensterreiniger, der mit einer Saugdüse und einer Gummilippe ausgestattet ist und der das schmutzige Wasser von Fenster absaugt. Das zweite Modell ist ein Gerät, bei dem sich Sprüh-, Wisch- und Absaugfunktion in einem Gerät befinden. Es verfügt über zwei Tanks, einem für die Reinigungsflüssigkeit und einem zur Aufnahme des schmutzigen Wassers.
Kärcher Dampfreiniger – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kärcher Dampfreiniger werden hier dargelegt.
- Dampfreiniger sind vielseitig einsetzbar
- Mit Dampfreiniger werden keine chemischen Reinigungsmittel benötigt
- Die Reinigung mit dem Dampfreiniger ist schnell, umweltschonend und Allergiker freundlich
- Mit dem Dampfreiniger erreichen Sie auch schwer zugängliche Stellen
- Sie sparen Kraft, da Sie Ihre Muskeln nicht allzu sehr strapazieren müssen
- Nicht für Feuchtigkeit empfindliche Materialien geeignet
- Der Dampfreiniger verbraucht ziemlich viel Strom
- Gefahr durch Verbrennungen oder Verbrühungen durch heißen Dampf
Kärcher Dampfreiniger Bestenliste
Die beliebtesten Kärcher Dampfreiniger Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kärcher Dampfreiniger Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kärcher Dampfreiniger Test Tipps darbieten.
Kärcher Dampfreiniger Bestenliste: Was ist die beste Kärcher Dampfreiniger? - unser Vergleichssieger Kärcher Dampfreiniger SC 5 EasyFix hat die Wertung 88 Prozent. Der ist mit der Wertung von 87 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kärcher Dampfreiniger Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kärcher Dampfreiniger Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kärcher Dampfreiniger Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kärcher Dampfreiniger Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kärcher Dampfreiniger bei den Platzierungen in unserem Kärcher Dampfreiniger Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kärcher Dampfreiniger Vergleich
Mit einem Dampfreiniger können Sie fast alle Reinigungsarbeiten in Ihrem Haushalt erledigen von den Fußböden bis hin zu den Oberflächen von Schränken. Auch Polstermöbel und Teppiche können mit dem Dampfreiniger gereinigt werden. Der Dampfreiniger ist schnell einsatzbereit und löst Kalk, Fett und Schmutz sehr schnell vom Untergrund ab. Dabei arbeitet er sehr umweltfreundlich nur mit heißem Wasserdampf und ohne Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln.